Chrigl's Weblog

Urheberrechtsgesetz – 2. Schüssel

Posted in Germany, Politics by chris on June 23, 2009

http://www.heise.de/resale/Einigung-bei-Urheberabgabe-fuer-USB-Sticks-in-Sicht–/news/meldung/140917

Hersteller und Importeure müssen laut dem neuen Urheberrechtsgesetz (“2. Korb”) Urheberabgaben für Speicherkarten und USB-Sticks an die Verwertungsgesellschaften abführen, weil mit den Medien auch abgabepflichtige Werke vervielfältigt werden können.

Über sowas mag man gar nicht nachdenken. Wir bezahlen für einen Song… speichern diesen natürlich erst einmal auf der Festplatte (noch keine Abgaben), dann noch auf dem MP3-Player und brennen ihn noch auf eine CD um diese im MP3-Autoradio zu hören. Bei allem (jedem Gerät, jedem Medium) haben wir bereits “Urheberabgaben” gezahlt. Eigentlich ein freifahrschein Freifahrschein, sich Musik zu illegal zu beschaffen!?

Advertisements
Tagged with:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: