Chrigl's Weblog

Wenn Daten im Netz die Jobchancen schmälern

Posted in Uncategorized by chris on August 22, 2009

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/1439379.html

Ich bin ein bisschen verwirrt, dass man Personaler gefunden hat, die sich beim einschlaten einschalten eines Rechners nicht den Finger brechen und es dann tatsächlich noch schaffen im großen pösen Internet nach jemandem zu suchen.

Aber natürlich sollte jedem Bewusst sein, dass die Daten, die man so ins Netz stellt von wirklich jedem eingesehen werden können. Und natürlich haben wir Meinungsfreiheit, was aber nicht bedeutet, dass das Vertreten einer Meinung keine Konsequenzen nach sich zieht.

Jeder der seine Meinung preis gibt will eigentlich ja auch, dass diese von anderen gelesen wird. Und zu “den anderen” gehören nun einmal auch potentielle zukünftige Arbeitgeber. Wie dieses Verhalten der Unternehmen moralisch zu beurteilen ist, steht auf einem anderen Blattpapier (schöne Redewendung im Zeitalter einer “Internetausdrucker”-Diskussion ;-)).

Advertisements
Tagged with:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: